Bitcoin - pay with bitcoin

Online-Event: Wie akzeptiert man BTC-Zahlungen im Einzelhandel?

Was gilt es zu beachten, um Bitcoin im Einzelhandel zu akzeptieren?  Wie sehen die steuerliche Aspekte für die einzelnen Händler aus? BitBucks und Rechtsanwalt Benjamin Kirschbaum schaffen im Rahmen eines Live-Events auf Social Media Klarheit.
 

März 21, 2020
Sicher bezahlen

Was muss ich als Händler beachten, wenn ich Bitcoin in meinem Geschäft akzeptieren möchte? Welche steuerlichen Hürden kommen auf mich zu? Wie tausche ich meine Bitcoin wieder in Euro um? Diese Fragen und viele mehr wollen wir von BitBucks im Rahmen eines Live-Events zum Thema "Bitcoin im Einzelhandel" beantworten. Aufgrund der derzeitigen Situation rund um das neuartige Corona-Virus findet das MeetUp selbstverständlich Online auf unseren Social-Media-Kanälen statt. Mehr Infos zur Online-Übertragung am 30.03.2020 findet ihr hier.


Fragen stellen, Bitcoin im Laden akzeptieren

Um die komplexen Fragen zur steuerlichen Abrechnung von Bitcoin-Einnahmen im Handel angemessen beantworten zu können, dürfen wir Rechtsanwalt Benjamin Kirschbaum, von der WINHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft, an unserer Seite begrüßen. Mit seiner Expertise in den Bereichen Blockchain, Bitcoin und Steuern kann er für viele Händler Klarheit schaffen und so dazu beitragen, dass Bitcoin als Zahlungsmittel im Alltag Anerkennung findet.

Durch die Möglichkeit das Event Online zu veranstalten, können sich Händler deutschlandweit einbringen und live ihre Fragen über Facebook oder Youtube stellen. Wer am Tag des MeetUps nicht dabei sein kann, dennoch aber mehr über Bitcoin-Zahlungen beim Bäcker, Restaurants oder andere Läden erfahren möchte, der kann bereits vorab seine Fragen einschicken. Schickt uns hierfür einfach eine Mail mit euren Fragen und wir werden diese versuchen im Rahmen der Live-Übertragung zu beantworten. 


Bitcoin im Einzelhandel: Die BitBucks-Mission

Wir von BitBucks sehen in Bitcoin nicht nur das Geld des Internets, sonder auch die Währung der Zukunft. Gerade in Krisenzeiten wir diesen sind wir überzeugt, dass ein alternatives Zahlungsmittel notwendig ist, um die nahezu beunruhigende Dominanz des Dollars oder Euros aufzufangen. Zahlungen sind aus unserer Sicht die einzige Chance, dass Bitcoin auch wirklich im Alltag integriert werden kann.

Mit unserer Instant Payment App ermöglichen wir es, schnell und einfach mit Bitcoin zu bezahlen. Durch die technische Grundlage lässt sich BitBucks an diverse Kassensysteme anbinden, weshalb die Bitcoin Wallet sich ideal für den Gebrauch im Einzelhandel eignet. Holt euch BitBucks für iOS oder Android, testet die Bitcoin Wallet und nehmt an unseren Event teil. So kommen wir dem großen Ziel der Bitcoin Adoption ein Stück näher.
 

Philipp Peters
Geschrieben von

Philipp Peters

Philipp arbeitet als Online Marketing Manager für BitBucks. Er verfolgt die täglichen Entwicklungen rund um das Thema Kryptowährungen. Für ihn ist eine Sache klar: Bitcoin gehört die Zukunft.

FAQ - Händler

Bedeuten Kursanstiege Bitcoins nicht auch höhere steuerliche Ausgaben für mich?

Ganz im Gegenteil! Möchte man Bitcoin in Euro umtauschen, so versteuert man lediglich den erzielten Gewinn durch den Kursanstieg. Und mal ganz ehrlich, wer versteuert nicht gerne seine Gewinne. 

Fallen bei Zahlungen mit der BitBucks Bitcoin Wallet Gebühren an?

Nein! Alle Zahlungen innerhalb der BitBucks App sind komplett kostenlos und in Sekundenschnelle durchgeführt.

Gibt es eine Aufstellung aller erhaltenen Buchungen?

Für alle Buchungen innerhalb der BitBucks App kann monatlich oder jährlich eine Übersicht erstellt werden, um eine reibungslose steuerliche Abrechnung zu gewährleisten. Diese kann sich der User in der App problemlos per Mail zuschicken lassen.

Ist der Bitcoinkurs nicht viel zu schwankend und somit ein Risiko für mich als Händler?

Verkauft man seine Bitcoin noch am selben Tag zum Tagesendkurs, so spielt die Volatilität des Bitcoin-Kurses kaum eine Rolle für den Händler. Zudem ist durch das anstehende Halving und dem deflationären Charakter von Bitcoin zu erwarten, dass sich der Kurs ohnehin mit der Zeit stabilisieren wird.

Sind Auszahlungen aus meiner BitBucks App jederzeit und überallhin möglich?

Ja! Du kannst jederzeit dein gewünschtes Guthaben aus der BitBucks App auf eine andere Bitcoin Wallet auszahlen. Bedenke dabei, dass neben den normalen Kosten  für Blockchain-Transaktion auch wir von BitBucks bei Auszahlungen eine Gebühr von 2% erheben.

Was benötige ich, um in meinem Geschäft BitBucks anzubieten?

Es braucht lediglich die BitBucks Wallet auf deinem Smartphone und einen dazugehörigen QR-Code, der in Kassennähe angebracht ist. Beim Bezahlvorgang scannt der Kunde diesen Code mit seiner Bitcoin Wallet, gibt den fälligen Betrag ein und innerhalb von Sekunden ist die Zahlungen auf deinem Handy eingegangen.

Was ist BitBucks?

Die BitBucks Bitcoin Wallet ist eine mobile App für Android und iOS, die es ermöglicht einfach und schnell mit Bitcoin zu bezahlen und zusätzlich deine Bitcoin BTC sicher in deiner Bitcoin Wallet zu verwahren.

Was kostet mich als Händler eine Zahlung mit BitBucks?

Ein- und Auszahlungen sind für Händler mit der BitBucks App kostenlos. Zahlungen innerhalb der Wallet werden mit einer Transaktionsgebühr von einem Prozent veranschlagt. Im Vergleich dazu kosten eine Zahlung mit Kreditkarte dem Händler in Deutschland zwischen zwei und vier Prozent (ausgenommen der Gebühren für Kartenterminal-Anbieter) und ist somit weitaus teurer.

Wie bezahle ich mit der Bitcoin Wallet BitBucks ?

Ganz einfach! Über die Funktion "Zahlen" in der BitBucks App kannst du ganz simpel mit Bitcoin bezahlen. Innerhalb einer Sekunde ist der Betrag auf der Wallet des Zahlungsempfängers eingegangen.

Wie funktionieren Zahlungen mit der BitBucks Bitcoin Wallet?

Zahlungen innerhalb der Bitcoin Wallet von BitBucks können an alle gültigen Telefonnummern getätigt werden. Da die Transaktionen abseits der Blockchain getätigt werden – also offchain – können auch kleinere Beträge in BitBucks innerhalb von Sekunden durchgeführt werden.

Wie kann ich meine verdienten Bitcoins in Euro umwandeln?

Hierfür muss das Guthaben aus der BitBucks App auf eine andere Bitcoin Wallet transferiert werden. Mit dieser kann an sogenannten Tauschbörsen bzw. Marktplätzen Bitcoin in Euro umgewandelt werden. 

Wie zahle ich Bitcoin auf meine BitBucks Wallet ein?

Hierfür benötigst du neben der BitBucks App noch eine zweite Bitcoin Wallet: Wir können hierfür  unter anderem die Blue Wallet oder Electrum empfehlen, auf denen du dein gesamtes Bitcoin Guthaben lagern kannst. Über die Einzahlfuntkion in der BitBucks App kannst du anschließend ganz simpel durch die Eingabe der Bitcoin Adresse Bitcoin auf dein BitBucks-Account aufladen.

 

Weitere Artikel

Spot-ETF auf den Bitcoin Kurs - Abflug oder Absturz?

September 19, 2023, Benny Christmann

Bitcoins verwahren wie die Profis - Verwahrung jetzt BaFin lizensiert

Juli 12, 2023
Aktuelles, Sicherheit, Press Release, Speichern

BitBucks Wallet - die perfekte Ergänzung der Bitcoin Blockchain

Juni 21, 2021
Press Release, Handel, Vorteile