Crypto Coins

Der Unterschied zwischen Bitcoin und anderen Kryptowährungen

April 05, 2019

Was macht Bitcoin anders als die anderen Kryptowährungen?


Der Bitcoin vereint zwei Eigenschaften, die die Grundlage eines eigenständigen Geldsystems bilden. Zum einen ist Bitcoin eine Währung, oder eine digitale Werteinheit, zum anderen ist Bitcoin ein hoch sicheres Zahlungsnetzwerk.

Das gilt beispielsweise für Ether / Ethereum zwar auch, bei der Sicherheit sind aber bereits größere Bedenken vorhanden. Die meisten anderen sogenannte Kryptowährungen verfügen nicht über ein eigenes Netzwerk. Hier ist immer eine exakte Potenzialanalyse notwendig. Oder Du bleibst, Stand heute, einfach beim originalen Bitcoin.

Bitcoin wird von der größten Rechenleistung der Erde abgesichert - von hunderten und tausenden hoch spezialisierten Mining-Computern.

Lasse Dich aber nicht von den anderen Bitcoin Versionen verunsichern.

Auch hier gibt es eine Vielzahl - von Bitcoin Cash über Bitcoin Private bis zu Bitcoin Gold existieren viele verschiedene Versionen. Bitcoin ist Open-Source, von daher kann jeder ganz einfach seine eigene Version von Bitcoin erzeugen. Ohne den Netzwerkeffekt einer großen Community bleibt das aber natürlich völlig unbedeutend.

Bitcoin basiert seit seiner Entstehung auf der Technologie Blockchain. Die Technologie selbst garantiert aber unabhängig von Bitcoin nichts Außergewöhnliches oder Großartiges.

Das ist alles, was Du hier wissen musst. Es klingt vielleicht nicht viel, aber es ermöglicht wirklich etwas Großartiges. Das komplett neue Bitcoin Geldsystem.

Der beste Ort um in das Thema einzusteigen ist unserer Meinung nach die Website bitcoin.org. Dort werden verschiedene Wallets vorgestellt und die Grundlagen von Bitcoin erklärt.

Informiere Dich gut - es geht um Dein Geld!

Frank Meier Gründer von BitBucks
Geschrieben von

Frank Meier

Gründer und Geschäftsführer von BitBucks. Frank ist ein früher Pionier des Internets. Er hat zahlreiche Communities ins Leben gerufen und ist Gründer der Digitalagentur FUF // Frank und Freunde.

Weitere Artikel

Spot-ETF auf den Bitcoin Kurs - Abflug oder Absturz?

September 19, 2023, Benny Christmann

Bitcoins verwahren wie die Profis - Verwahrung jetzt BaFin lizensiert

Juli 12, 2023
Aktuelles, Sicherheit, Press Release, Speichern

BitBucks Wallet - die perfekte Ergänzung der Bitcoin Blockchain

Juni 21, 2021
Press Release, Handel, Vorteile